Gemeinsam Ackern

Es Begann als ein nettes Projekt unter Feunden. Ein paar kleine Ackerstücken am Ortsrand von Schackstedt werden nicht mehr als “Hauskabeln” genutzt und sind für ein professionelle landwirtschaftliche Bewirtschaftung einfach zu klein.

Beim Anblick der ungenutzen Ackerfläche sind wir ganz nachdenklich geworden. Aus vielerlei Perspektiven war dies ein unrühmlicher Anblick.

Wie viele Menschen könnten wohl von solchen Flächen versorgt werden?

Wie viele Menschen hat diese Fläche in Vergangenheit schon versorgt?

Das waren die Fragen, die wir uns stellten.

An Ideen mangelt es und Gott sei Dank selten und so war im Jahr 2021 das Projekt “Gemeinsam Ackern” geboren.

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Freude an guten Lebensmitteln, Selbstversorgung, Traditionspflege und natürlich die Gemeinschaft. Das sind die Werte, die von den Ackergärtnern gepflegt werden. Mindestens genauso intensiv, wie die Parzellen selbst.

Daer MDR berichtet in einem TV-Beitrag

Jung und Alt, Groß und Klein, Neuling und erfahrener Landwirt. Alle kommen zusammen zum gemeinsamen Ackern. Einer lernt vom anderen und auch so manches Saatgut wird getauscht. Zur Kartoffelernte wird dann auch mal die alte Ackertechnik rausgeholt und gemeinsam die frisch rausgeschleuderten Kartoffeln aufgelesen – unser persönliches Highlight im letztem Jahr.

Das klingt auch für dich verlockend?

Deine Hände wollen erdig werden und der Duft von warmer Erde im Sonnenschein liegt dir jetzt schon in der Nase?

Ackergärtner in der Gruppe “Gemeinsam Ackern” zu werden ist ganz leicht. Melde dich unverbindlich bei uns an und du bist beim nächsten Info-Treffen dabei.