B2B

Vergleich einer Ziegenherde mit einem Unternehmen –
eine unterhaltsame Mischung aus wissenschaftlichen Fakten, Analogien und Anekdoten

von Christoph Martin
Präsentation und Diskussion als Vortrag/ZOOM-Meeting

“Der Mensch ist ein Herdentier” – wer kennt diese Aussage nicht? Und sie stimmt. Im Alltag treffen Menschen immer wieder in bestimmten Konstellationen aufeinander und finden sich in Gruppen zusammen. Freiwillig in Freundeskreisen und bedingt freiwillig auch im Arbeitsleben. Schon bei den Höhlenmenschen in vorzeitlichen Epochen war das so! Die Herde ist also ein System, dass sich bewährt hat – bis heute.

Arbeitgeber aufgepasst!

Am Besispiel einer Ziegenherde stelle ich Ihnen in einem unterhaltsamen Vortrag die Gemeinsamkeiten und Unterschieder der Ethologien von Mensch und Tier dar. Der Vergleich eines Unternehmens mit einer Ziegenherde verspricht schon im Titel einen Unterhaltungswert, ist aber auch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und persönlichen Erfahrungen geprägt. Am Ende sollen sowohl Arbeitgeber, als auch Arbeitnehmer mit einem Blickwinkel auf ihre Tätigkeit im Unternehmen und ihrer Kollegen, den sie so bisher vielleicht noch nicht hatten. Und der Gedanke, “wie die Ziegen das nun gelöst hätten?” kommt vielleich auch bei dem einen oder anderen auf.


Der Referent

Mein Name ist Christoph Martin, zusammen mit meiner Frau Nancy betreibe ich den Hof Martin und nancymartin.de.

Durch meine familiäre landwirtschftliche Prägung (elterlicher Landwirtschaftbetrieb, Großeltern in Landwirtschaft) bin ich schnell zu dem Entschluss gekommen Landwirtschaft zu studieren (B.Eng. Landwirtschaft und M.Sc. Food and Agribusiness, beides HS Anhalt). Seit 2007 halte ich Ziegen und habe nahezu jedes Projekt, Praktika und auch meine Abschlussarbeit thematisch an die Ziegenhaltung ausgerichtet. Das “Verhalten von Milchziegen” hat dabei eine besondere Rolle eingenommen (Link zur Bachelorarbeit).

Neun Jahre als Arbeitnehmer mit Personal-, Budet- und fachlicher Verantwortung im Bereich Züchtungsforschung von Kulturpflanzen ließen mich Erfahrungen machen, um nun Verbindungen zwischen Ziegenverhalten und Unternehmen beschreiben zu können.


Mein Angebot

Inhalte: Vortrag zur Ethologie Mensch und Tier, Herdenverhalten, Dominanzhierarchie, ….

Dauer: 60 Minuten Vortrag + Diskussion

ZOOM oder Vor Ort (nur in Sachsen-Anhalt)

Kosten: 149 € inkl. MwSt.

Kontaktformular

    Füllen Sie bei Interesse einfach das Kontaktformular aus!


    Weitere Angebote Business-Angebote von Nancy Martin

    Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin

    Impulscoaching